www.ohlsdorf-photos.de

Jesus - Statue ( Detail )
im Eingangsbereich des Friedhofs



Geplant war diese Christus - Statue von dem Gründer des Friedhofs, Wilhelm Cordes selbst, als zentraler Bestandteil des Ehrenfriedhofs. Standbilder von Martin Luther und Moses sowie weitere Plastiken, Werte wie geistige und körperliche Arbeit, Dankbarkeit, Wahrheit, Mäßigung und Tapferkeit symbolisierend, sollten folgen.

Realisiert wurde dann doch nur die Christusfigur, welche Weisheit, Liebe, Schönheit und Poesie ausdrücken sollte, die nach dem Verständnis der damaligen Zeit durch das Christentum repräsentiert wurden.
Die Plastik ist eine Stiftung des Reeders Friedrich Wencke und wurde nach Entwürfen von Wilhelm Cordes gefertigt.

* * * * *

Es folgen ein paar aktuelle digitale Aufnahmen ( Januar 2008 ).



Die letzte Aufnahme stammt aus dem August 2007 und ist ebenfalls mit meiner Lumix FZ 30 aufgenommen.



Weitere Aufnahmen dieser monumentalen Figur siehe Bild 98

Weiter zu   Bild 3

Zurück zur   Galerie No. 1